Geschäftseröffnung in Bensberg

Wo exklusiver Stil ein Herz für Kinder zeigt

Da macht ein Laden für exklusive Einrichtungen aus Italien auf und dann… – also, so eine Geschäftseröffnung habe ich noch nie erlebt!“der Besucher ist verblüfft.

Wie ihm erging es vielen Gästen an diesem 24.Oktober bei STILE, dem neuen Laden für exquisite Wohneinrichtungen namhafter italienischer Möbeldesigner zu Füßen des Bensberger Schlosses.
So brachte dieses Erstaunen dann auch Bergisch Gladbachs Erster stellvertretender Bürgermeister Josef Willnecker in seiner kurzen Begrüßungsrede auf den Punkt: Da kommt eine Familie frisch aus Italien nach Deutschland, bereichert die Stadt mit einer neuen Wirtschaftsinitiative und bietet gleich auch noch Hilfestellung für unsere Kinder an. Das ist ja ungewöhnlich.

Denn getreu dem Lebensmotto der Familie Vitullo Arena, das Mark Twain einst formuliert hat: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“, wollen die neuen Ladeninhaber ihre Kunden nicht nur beraten und ihnen ein neues Lebensgefühl durch ein stilvolles Ambiente verschaffen, durch eine kreative Verschmelzung von Raum, Form und Lebensstil.
Wenn wir wirklich jedem Tag die Chance geben wollen, der schönste unseres Lebens zu werden, dürfen wir auch nicht wegschauen, wenn Not in unserer Umgebung herrscht – man kann immer etwas für Menschen tun, denen es nicht so gut geht, auch wenn es – wie bei STILE – um Schönheit geht,“ so Frau Vitullo Arena, die selbst Mutter von zwei Kindern ist.
Damit wurde der Grundstein für die Zusammenarbeit von STILE mit dem Verein MiKibU e.V. in Bergisch Gladbach gelegt, der Kinder aus Migrantenfamilien in den hiesigen Grundschulen fördert: Ein Teil des Verkaufserlöses wird auf das Konto des Vereins überwiesen. So zeigten sich Dirk Cromme und Christiane Müller, die den Gästen MiKibU vorstellten, ebenfalls sehr angetan.
Georg Daubenbüchel, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V. (IBH), unterstrich in seiner Ansprache, wie wichtig ein so hochwertiges Produktangebot im Einzelhandel Bensbergs sei. Denn der Wirtschaftsstandort Bergisch Gladbach brauche frisches Blut, wenn er sich in der Region weiter erfolgreich behaupten wolle. Geschäftskonzepte wie die von Stile entsprächen dem eines modernen mittelständischen Unternehmens, sie belebten den Markt und gäben ihm eine besondere Note – weil sie Individualität mit sozialer Verantwortung verbinden würden, so Daubenbüchel weiter.

So konnten sich etwa 70 Gäste, darunter viele aus lokaler Politik, Wirtschaft, Medien und Kunst, bei Live-Musik des bekannten Künstlers Cosimo Erario und einem Buffet all‘italiana auf 180 qm Verkaufsfläche persönlich ein Bild von modernem italienischem Wohngefühl machen. Die vielfältigen eigenwilligen Sitzmöbel boten den Arenas und ihren Gästen Gelegenheit für angeregte Gespräche.

Der Zuspruch war groß, der Ausblick auf Kultur-Events in naher Zukunft in Zusammenarbeit mit den Bensbergern ist für Mario Arena verheißungsvoll: „Wir sind von den Leuten hier begeistert. Wir haben mit Bergisch Gladbach und Bensberg sicher die richtige Wahl getroffen.